Seit 2010 veranstaltet die Zukunftsakademie regelmäßig Foren zu aktuellen gesellschaftlichen und demographischen Herausforderungen. Die Veranstaltungen werden von einer Arbeitsgruppe vorbereitet, die sich regelmäßig einmal monatlich trifft.

Um weitere Informationen über vergangene und zukünftige Veranstaltungen zu bekommen, folgen sie dem Link unten auf der Seite.

Zukunftsforum 2024:

"Wehrhafte Demokratie? Antisemitismus und seine Auswirkungen in der Region.“  am 15. März 2024 im Wortreich Bad Hersfeld

Weitere Informationen finden Sie hier!

Zukunftsforum 2023:

„Progressive Provinz“ im Landkreis Hersfeld-Rotenburg am 25. Mai 2023 im Landratsamt, Kreistagssitzungssaal, Bad Hersfeld

Zukunftsforum 2019:

"Demokratisch – Solidarisch – Regional“ Solidarische Ökonomie als Chance für unsere Region

Weitere Informationen finden sie hier!

Zukunftsforum 2018:

„Wie schaffen wir das? – Praktische Umsetzungen von Ideen der Integration“

Weitere Informationen finden sie hier!

 

Zukunftsforum 2017:

In diesem Jahr haben wir kein eigenes Forum veranstaltet. Wir waren in 2017 an einigen Veranstaltungen beteiligt und es wurden für unsere Region neue Themen aufgegriffen, wie z. B. "Solidarische Ökonomie".

Zukunftsforum 2016:

"Schaffen wir das?“ Forum zur regionalen Integration von Geflüchteten

Zukunftsforum 2015:

„Mensch und Technik- neue Assistenzsysteme – Risiken und Chancen“

Auftaktforum zum AAL-Projekt im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Zukunftsforum 2014:
Jahresthemen der Zukunftsforen 2014:

Mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur -
Pflegelotsen im Betrieb, Vereinbarkeit von Pflege und Beruf aus der Angehörigenperspektive

Zeitzeugen - Vergangenheit gestaltet Zukunft
Aus generationsübergreifender Sicht werden Lebenserinnerungen dialogfähig und zugänglich gemacht sowie für die Zukunft dauerhaft archiviert.Als Kooperationspartner für dieses Projekt sollen z. B. Pflegeeinrichtungen, Schulen und Seniorenbeiräte gewonnen werden.

 

Zukunftsforum 2013:
Zukunftsforum 2012:
Zukunftsforum 2011:

Weitere Informationen zu den aktuellen und bereits vergangen Foren finden sie hier!

 

 

Ansprechpartner

Kontaktdaten
Mercedes Thiel
Zukunftsakademie Hersfeld-Rotenburg e. V.
Koordinatorin Fachbereich "Zukunftsforen"

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel.:  0172 / 3545281