Erzählcafés - Wege zu einer Region des Erzählens

Der Fachbereich Fort- und Weiterbildung des Vereins Zukunftsakademie e.V. versteht sich als eine Einrichtung zur Unterstützung der Erwachsenenbildung, der Entwicklung einer konstruktiven Kommunikationskultur und des biographischen Lernens. Die demographische Entwicklung und die sich verändernden Altersstrukturen in unserem Landkreis machen das Aufeinanderzugehen der Generationen notwendig. Das miteinander Kommunizieren und das gegenseitige Voneinanderlernen muss Bestandteil unserer Gesellschaft sein.

 

„Miteinander leben, Altern als Chance“, diese Überzeugung der Zukunftskonferenz bildet sich hier ab. Altern als Entwicklungschance sehen, indem Erfahrungen, Fähigkeiten, Energien und Träume älterer Menschen produktiv genutzt werden und sich mit den Ideen und Visionen jüngerer Menschen verbinden, das bereichert eine Gesellschaft. Wechselseitiges Lernen bis ins hohe Alter hinein, und die soziale Integration aller alten Menschen, das muss zur Selbstverständlichkeit werden.

 

Als Beispiel und wesentliches Projekt des Fachbereiches ist der Aufbau von Erzählcafés und die Verbindungen zu einem Netzwerk begonnen worden, um den Landkreis Hersfeld-Rotenburg zu einer Region des Erzählens zu entwickeln.

 

Erzählcafés verfolgen eine Vielzahl von Intentionen:

•  Verbindungen schaffen
•  Leute ins Gespräch bringen
•  Erfahrungen weitergeben
•  Erinnerungen mitteilen
•  Sprechen und Zuhören lernen
•  zum Nachdenken anregen
•  neue Initiativen anstoßen
•  aus dem Füllhorn schöpfen
•  aus dem „Nähkästchen plaudern“
•  die eigene Geschichte sortieren
•  Erfahrungen und Erlebnisse vor dem Vergessen bewahren..

 

Ausführliche Informationen über die Entwicklung der Erzählcafés im Landkreis Hersfeld-Rotenburg und einen exemplarischen Ablauf einer Schulung finden Sie

hier!

 

 

Ansprechpartnerin

Kontaktadresse:

Antonia Rösner


Zukunftsakademie Hersfeld-Rotenburg e.V. 
Koordinatorin des Fachbereichs Fort- und Weiterbildung
„Erzählcafés“

Tel.: 06621-87-4313

 

 

„Halt, hier Grenze!“: Nächstes Erzählcafé auf dem Johannesberg

Am Donnerstag, den 25. Februar 2016 fand im Evangelischen Gemeindezentrum Johanneskirche ein Erzählcafé auf dem Johannesberg statt. Das Thema war „Halt, hier Grenze!“. Das Erzählcafé ist ein Teil der Zukunftsakademie des Landkreises Hersfeld-Rotenburg.Hierzu hatten Barbara Eckhardt und Holger Grewe als Moderatoren alle Bürgerinnen und Bürger Bad Hersfelds herzlich eingeladen.

Erzähler war der pensionierte Zollbeamte Klaus Kompfe. Zu Zeiten der deutschen Trennung war seine Dienststelle der Grenzübergang Herleshausen. Er hat über seine Erfahrungen mit der innerdeutschen Grenze in den Zeiten des so genannten „Kalten Krieges“ berichten. Dadurch sollten sich die Anwesenden dazu eingeladen fühlen, die eigenen Erfahrungen mit der innerdeutschen Grenze auszutauschen. Außerdem spielten angesichts der Diskussionen um die Sicherung deutscher Grenzen und angesichts des erneuten Gebrauchs des Wortes „Kalter Krieg“ beide Begriffe in ihren aktuellen Bezügen eine besondere Rolle. Die Erzählrunde werden grundsätzlich mit Kaffee und Kuchen begleitet.

Ziel des Erzählcafés ist es, die Menschen in Bad Hersfeld und Umgebung einander näher zu bringen, verschiedene Lebensgefühle zu verbinden und somit das Zusammenleben vor Ort zu stärken. Die Freude aneinander soll im Mittelpunkt stehen. Das Erzählcafé wird weiterhin jedes Vierteljahr mit einem Themenschwerpunkt stattfinden.

 Kontakt:

Barbara Eckhardt, Pappelweg 58, 36251 Bad Hersfeld-Johannesberg Tel.: 06621- 64474

Holger Grewe, Sanddornweg 3, 36251 Bad Hersfeld-Johannesberg, Tel.: 06621-15600

 

 

1. Erzählcafé unter dem Titel -La vie en France- veranstaltet

Der Fachbereich Aus-, Fort- und Weiterbildung hat sein 1. Erzählcafé mit Frau Carina Klein am 18.03.2011 im Mehrgenerationenhaus Dippelmühle angeboten.

Hier gehts zum Presseartikel!