Die Projektgruppe Marketing für die Region erarbeitet aus bereits bestehenden Konzepten ein aktuelles Standortmarketingkonzept. Ziel ist es, konkrete Maßnahmen zu entwickeln bzw. schon bestehende Maßnahmen neu zu bewerten und diese dann in die Umsetzung zu bringen.
In mehreren Sitzungen wurden bereits Inhalte besprochen und den geänderten Rahmenbedingungen angepasst. So entstand eine aktuelle SWOT-Analyse sowie ein aktuelles Leitbild mit den dazugehörigen Zielsetzungen.
Leitbild
Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg wird sich in Zukunft für Bürger, Besucher und Unternehmen selbstbewusst als attraktiver Wirtschafts- und Wohnstandort im Herzen Europas präsentieren und die Vermarktung der Vorteile dieser zentralen Lage ausbauen.
Das Leitbild des Landkreises Hersfeld-Rotenburg soll durch folgende zentralen Zielsetzungen mit Leben gefüllt werden:
- Eindämmung des Bevölkerungsschwundes durch
a) Schaffung von Arbeitsplätzen
b) Neugewinnung von Bürgern (z.B. Einpendlern) - Auspendler vor Ort beschäftigen
- Entwicklung einer Identifikationsgrundlage für Bürger
und Besucher des Landkreises durch
a) Positionierung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg
mit spezifischen Inhalten und klaren Aussagen
b) Schaffen einer Basis für strategische, zielgerichtete
und langfristig tragfähige Kommunikation mit
Wirkung nach „Innen“ und „Außen“ - Bündelung und Vernetzung vorhandener Angebote
und Initiativen – vor allem vor dem Hintergrund der
Demographischen Entwicklung - Ausbau der bürgernahen Dienstleistungen
Projekt - Marketing für die Region | Ansprechpartnerin |
|
Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg mbH |
Corinna Schrader Tel.: 06621 944-116 ![]() |