In Bad Hersfeld fand am Samstag, den 28. Februar 2009 die erste Ehrenamtsmesse unter dem Motto: „Ehrenamtliche leben länger“ statt. Die Stadthalle war bis auf den letzten Quadratmeter gefüllt!

Auf unserem Bild:
Die Projektgruppe bei der Eröffnung

 

 

 

 

 

Zweck dieser Messe war dabei zweierlei:

Einerseits wollen wir Ehrenamtlichen und den „Anbietern“ einer ehrenamtlichen Tätigkeit die Gelegenheit geben, ihre Aktivitäten vorzustellen und einem breiten Publikum zu präsentieren. Damit soll Lust auf ein Ehrenamt gemacht werden.

Andererseits möchten wir, dass interessierte Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit erhalten, sich ein Bild von der Vielfalt der ehrenamtlichen Möglichkeiten zu machen. Sie können sich allgemein und über ein von ihnen favorisiertes Gebiet im Besonderen informieren.

 

Kurz: Wir wollten diejenigen zusammenbringen, die ein Ehrenamt suchen   – auch wenn sie es vielleicht noch nicht wissen – und diejenigen, die eines zu vergeben haben und händeringend nach Nachwuchs Ausschau halten.

 

 

Insgesamt 54 Aussteller boten, wie auf unserem Bild das Deutsche Rote Kreuz, ihre zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeitsfelder an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch die Zukunftskonferenz war mit eigenen Ständen vertreten und präsentierte alle derzeit neun Projekte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehrere hundert Besucher schauten sich in der prall gefüllten Stadthalle um.

 

  

  

 

 

 

 

Weitere Informationen stehen hier zum Download zur Verfügung.

Messeinformation

Liste der Aussteller

Standplan in der Stadthalle

Vorträge und Workshops

Zu den Presseberichten!

 

Kontaktadresse:

 

AG Ehrenamt

Ansprechpartner
Altenzentrum Hospital
Hospitalgasse 1-3
36251 Bad Hersfeld
Birgit Berger
Telefon: 01 60 / 96 41 16 96
und 
Ronald Loot
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!